OT auf Teneriffa dank IAC und Einsatzkräften unbeschadet von Waldbränden geblieben.

Dank des umsichtigen Handelns des IAC und des selbstlosen Einsatzes der Rettungskräfte und Feuerwehren sind die wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Teide-Plateau von unmittelbaren Schäden verschont geblieben.

Vor einer Woche kam es zu einem schwerwiegenden Waldbrand auf Teneriffa. Bis zum heutigen Tag sind etwa 150 Quadratkilometer der Vulkaninsel betroffen und unter anderem der Naturpark Corona Forestal, die wichtigste grüne Lunge Teneriffas, zu großen Teilen vernichtet.

Das Teide-Plateau, auf dem das IAC ein großes Areal für Observatorien - darunter das deutsche, vom KIS verantwortlich betriebene OT - unterhält, war in großer Gefahr. Die Leitung des KIS dankt den IAC-Verantwortlichen und Mitarbeitenden für ihr umsichtiges Handeln.  Unser besonderer Dank gilt den Rettungs- und Einsatzkräften für ihren selbstlosen Einsatz bei den gemeinsamen Anstrengungen, dem Feuer Einhalt zu gebieten und die Integrität des Observatoriums zu schützen.

KIS und seine Partner werden jetzt den Zustand der Infrastrukturen vor Ort prüfen, wo vorerst aufgrund der brandbedingten Wetterlage keine Beobachtungen möglich sein werden. Aber alle Beschäftigten des KIS, die Partnerinstitutionen MPS und AIP und alle Nutzerinnen und Nutzer sind froh und dankbar, dass das OT nicht mehr bedroht ist und dass die Betriebsfähigkeit grundsätzlich erhalten werden konnte.

Für weitere Informationen und Bildmaterial kontaktieren Sie bitte S. J. González Manrique.

Blick auf die wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Teide-Plateau nach den Waldbrandereignissen im August 2023