Erste Stokes-Inversionen in voller Übereinstimmung mit dem Gaußschen Gesetz

Wissenschaftler des KIS schließen auf das erste quellenfrei Magnetfeld in der Sonnenatmosphäre

Das Gauß'sche Gesetz für Magnetismus besagt, dass das Magnetfeld quellenfrei sein muss: ∇ B = 0. Dies ist auch als zweite Maxwell'sche Gleichung bekannt. Leider liefern die traditionellen Stokes-Inversionscodes für solare spektropolarimetrische Daten ein Magnetfeld B, das nicht quellenfrei ist und damit in direktem Widerspruch zu einer der wichtigsten Gleichungen der klassischen Elektrodynamik steht. Forscher des KIS (J.M. Borrero) haben ein internationales Team geleitet, zu dem auch Adur Pastor Yabar (Universität Stockholm, Schweden) und Basilio Ruiz Cobo (Instituto de Astrofisica de Canarias, Spanien) gehören, um zum ersten Mal ein Magnetfeld in der Sonnenatmosphäre zu bestimmen, das mit der quellenfreien Bedingung vollständig vereinbar ist. Dies eröffnet die Möglichkeit, die Genauigkeit bei der Bestimmung des solaren Magnetfelds drastisch zu erhöhen. Die neue Methode wurde in den FIRTEZ-Inversionscode implementiert und ist für die gesamte Gemeinschaft öffentlich zugänglich.

Die Arbeit wurde zur Veröffentlichung in Astronomy and Astrophysics angenommen und ist in ArXiv verfügbar: arxiv.org/abs/2404.02045