VTF-Integration am DKIST auf Maui/Hawaii gestartet (Anfang Januar 2024)

Anfang des Jahres 2024 konnte das VTF-Team bereits nach Maui/Hawaii fliegen und mit der Integration des VTFs in das DKIST-Teleskop beginnen.

Hier wurde exklusiv für das VTF das Teleskop reserviert, sodass alle erforderlichen Mittel zur Verfügung standen, was durch die Größe und Komplexität des Instrumentes für eine reibungsfreie Installation notwendig war. In einem ersten Schritt wurde bereits das komplette Stahlgerüst auf der Coudé-Platform implementiert, die Vorbereitung der Elektronik-Racks abgeschlossen, die Steuerungssoftware in das DKIST-System integriert und mit der Vorbereitung des Einbaus der optischen Komponenten begonnen. Nachfolgend ein paar Impressionen der ersten Wochen der VTF-Installation auf Maui/Hawaii.

Das VTF-Gestell im Otiklabor am DKIST Teleskop.
Die Schiffscontainer werden am DKIST Teleskop entladen.
Ein Bild des Gestells des VTF an seinem finalen Platz.
Bild des VTF-Teams vor dem VTF im Optiklabor am DKIST Teleskop.