VTF in Maui/Hawaii angekommen - eine lange Reise kommt zu einem Ende….

Das größte Projekt an unserem Institut ist in die finale Phase gekommen. Das KIS hat ein hochgenaues Messinstrument für das neue 4m Sonnenteleskop DKIST auf Maui/Hawaii entwickelt und gebaut.

Nachdem im Sommer 2023 das VTF erfolgreich im Labor in der Jakob-Burkhardt-Str. 1 seine Funktion unter Beweis stellen konnte, wurde direkt im Anschluss mit dem Abbau und Transportvorbereitungen des Instrumentes im August 2023 begonnen. Hier war es dem VTF-Team durch ein hohes Engagement möglich, die See- und Luftfracht so auf den Weg zu bringen, dass sämtliche Komponenten fristgerecht in Maui/Hawaii Ende 2023 angekommen sind. Dies war eine logistische Meisterleistung und somit sind alle Vorbereitungen zur Integration des VTFs am DKIST abgeschlossen. Zusätzlich wurde bereits das empfindlichste Bauteil des VTFs, das erste Etalon, in einer speziell thermisch isolierten Frachtbox, welche zusätzlich gegen externe Erschütterungen geschützt ist, in das Logistikzentrum von DKIST auf Maui/Hawaii transportiert.

Der komplette VTF im Labor in Freiburg.
Ein Bild aus dem VTF-Labor in Freiburg. Der Rahmen wird bereits demontiert.
Ein Bild des VTF-Teams beim Abbau des VTF-Rahmens in Freiburg.
Die Metallteile des VTF-Rahmens an einem Lkw-Anhänger.
Eine Palette mit den Holzkisten, in denen die demontierten Teile des VTF transportiert werden.