Maustag 2019

Am 3. Oktober war es wieder soweit: die Maus hatte die Türen zum Sonnenobservatorium Schauinsland geöffnet. Bereits zum siebten Mal waren Kinder ab 6 Jahren und ihre Familie eingeladen, das Observatorium kennenzulernen.

Ca. 50 Kinder folgten der Einladung und erfuhren - bei ziemlich guten Wetterbedingungen -, wie ein (Sonnen-)Teleskop aufgebaut ist, wie riesig unsere Sonne und wie weiträumig das Sonnensystem ist, und warum Astronomen weißes Licht in seine Farben zerlegen und was es daraus zu lernen gibt. 

Wie auch in den Vorjahren überraschten uns die zum Teil sehr guten Fragen. Das lässt hoffen, dass wir den einen oder die andere in ein paar Jahren als Studierende bei uns wiedersehen!

Uns hat es wie jedes Jahr sehr viel Spaß gemacht und haben uns über so viel Interesse sehr gefreut. 

Die folgenden Bilder geben einen kurzen Eindruck vom Maustag 2019. 

Bis 2020, euer Mausteam am KIS

Bilder