Leibniz-Institut für Sonnenphysik (KIS)

Das KIS betreibt Grundlagenforschung in der Astronomie und Astrophysik mit besonderem Schwerpunkt in der Sonnenphysik und ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Wir betreiben federführend die Sonnenteleskope im Observatorio del Teide auf Teneriffa, sowie das alte Sonnenobservatorium auf dem Schauinsland bei Freiburg. Ebenso bieten wir Lehrveranstaltungen an der Universität Freiburg und bilden wissenschaftlichen Nachwuchs aus.

Bild des Monats

On Monday, February 10, 2020 at 5:03 a.m. (CET), the ESA satellite Solar Orbiter was successfully launched with an Atlas 5 rocket from the Cape Canaveral Air Force Station in Florida. In less than 2 years the satellite will reach an orbit around the sun, where it can start scientific observations.

 

Weiterlesen

Neuigkeiten

Am 3. Oktober war es wieder soweit: die Maus hatte die Türen zum Sonnenobservatorium Schauinsland geöffnet. Bereits zum siebten Mal waren Kinder ab 6 Jahren und ihre Familie eingeladen, das Observatorium kennenzulernen.

Weiterlesen

Neuste ChroTel Sonnenbilder